Das beste Mittel gegen Verdrossenheit ist es, sich selbst zu aktivieren. (von Richard Freiherr von Weizsäcker)

 

Wer mich kennt weiss, dass ich Verdruss solange nicht dulde, bis alle Möglichkeiten dem entgegen zu wirken ausgeschöpft sind.

Es bringt nichts die Hände in den Schoss zu legen und auf Besserung zu hoffen, vielmehr ist es die aktive Mitarbeit welche uns den täglichen Antrieb für ein besseres Miteinander liefert.

Der Bürgerstaat ist nicht bequem, Demokratie braucht Leistung. (Willy Brandt)

 

Einen solchen Satz in meiner Jugend gehört,  ich hätte ihm nicht die nötige Beachtung geschenkt. Doch mit dem Erwachsen werden und der zu tragenden Verantwortung für Familie und Mitmenschen kommt es m.E. ohne dies nicht aus.

 

Orientierung ist wichtig und demokratische Prinzipien sind vorzügliche Marksteine im politischen Alltagsgeschäft. Vertrauen in die Demokratie sind vor allem Vertrauen in die Vernunft der anderen und die Überzeugung in die eigenen Fähigkeiten positiv das Leben zu gestalten.

Gerade wenn die Umstände kompliziert und krisenhaft sind und die Rufe nach starken Männer und Frauen die es für das Land und einen selbst richten sollen immer lauter, erinnert man sich an Brandts Satz: „Der Bürgerstaat ist nicht bequem, Demokratie braucht Leistung.“

 

Dann wird die Verantwortung eines Demokraten deutlich: Man muss selber anpacken und sein bestes geben. Seinen Teil dazu beitragen, dass das Ganze besser wird. Diese Verantwortung bleibt.