Elternarbeit

 

Seit dem Beginn der Kindergartenzeit meines Sohnes bringe ich mich aktiv in die Elternarbeit ein um ein bestmöglichstes, zugunsten der Kinder und Jugendlichen zu erzielen.

 

In der Kath. Kindertagesstätte "Arche Noah" in Reinbek Mitte habe ich als Vorsitzender des Elternbeirates an der Planung und Gestaltung von Festen und Feiern aber auch mit Unterstützung der anderen Eltern an der aktiven Umgestaltung des Spielplatzes tätig sein können.

Der gesamte Aussenbereich wurde mit einem gepolstertem Weg runter zum Spielplatz ausgekleidet, welcher einen Wasserspielplatz erhielt. Hierzu mussten wir unter Hinzunahme von schwerem Gerät eine Wasserleitung vom Gebäude zum Spielplatz in frostfreien 80cm Tiefe verlegen!

 

Während der Grundschulzeit an der Grundschule Mühlenredder habe ich mich als Klassenelternbeirat eingebracht und zusammen mit anderen Eltern des Schulelternbeirates dafür gesorgt, dass dem DRK-Hort an der Schule bessere Bedingungen zugesprochen wurden.

Eine verlässliche Betreuung für Schüler und Schülerinnen aber auch für den Träger und die Angestellten wurde auf die Beine gestellt und etabliert. Auch die Sanierung des Pavillons wurde mehrfach überdacht, hier steht nun ein, den Anforderungen gerechtes, neues Gebäude.

 

Die weiterführende Schule sollte für meinen Sohn die Realschule sein. Da sich für uns Eltern das Konzept der Reinbeker Realschule, sowie das derzeitige Lehrerkollegium und die örtlichen Gegebenheiten als nicht ausreichend darstellten, sahen wir uns gemeinsam mit unserem Sohn die Schulen im Umland an. Unsere Wahl fiel auf die Realschule Wentorf - heute Regionalschule Wentorf- welcher wir uns bis heute von der Ausstattung sowohl materiell als auch pädagogisch zugewandt fühlen.

 

Nach meiner Wahl zum Klassenwelternbeirat und meiner Delegation in den Schulelternbeirat übernahm ich dessen Vorsitz, welchen ich heute noch ausführe. Es folgte die Delegation zum Kreiselternbeirat in welchem ich auch zum Vorsitz und als Delegierter zum Landeselternbeirat gewählt wurde. Im Landeselternbeirat angekommen wurde ich abermals als Vorsitzender gewählt und nunmehr nach Ablauf der Wahlperiode - 2 Jahre- einstimmig in mein Amt wiedergewählt welches ich somit bis zum Ende der Regionalschule 2014 /2015 ausführen werde.

 

Meine Aufgabe als Landeselternbeirat ist es, das Bildungsministerium in wichtigen allgemeinen Fragen des des Erziehungs- und Schulwesens, bei denen die Belange der Eltern berührt werden, zu beraten. Insbesondere an der Änderung von Stundentafeln sowie bei Vorschriften über die Zulassung von Lehr- und Lernmitteln ist der Landeselternbeirat beteiligt.

 

Ferner vertrete ich als Delegierter des Landeselternbeirates SH die Interessen Schleswig-Holsteins im Bundeselternrat. Hier finden alle Elternvertretungen der Bundesrepublik Deutschland zum Austausch zusammen und beraten das Bundesbildungsministerium.

 

Die Landeselternvertretungen sind die gesetzliche Vertretung aller Eltern, die Kinder an den Schulen Schleswig-Holsteins haben, der Landeselternbeirat der Regionalschulen in Schleswig-Holstein vertritt alle Eltern an Regionalschulen sowie den Halligschulen Hallig Hooge - Hallig Oland  und somit im Interesse der Eltern von ca. 25413 Schülern  an etwa 75 Schulen in Schleswig-Holstein.

Seit dem Schuljahr 2011 / 2012 vertritt der LEB der RegS auch die Eltern der Grund- und Hauptschulen in Schleswig-Holstein welche auslaufen.

 

In Schleswig-Holstein gibt es fünf Landeselternbeiräte (LEB), sowie die Landeselternvertretung (LEV) der KiTas.

 

Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Landeselternbeiräte und des Landesschulbeirates, sowie als KEB und SEB-Vorsitzender und nicht zuletzt als Vater bringe ich mich wie eingangs erwähnt aktiv in die Elternarbeit ein um ein bestmöglichstes, zugunsten der Kinder und Jugendlichen zu erzielen.

 

Nicht vorenthalten möchte ich natürlich die Elternarbeit am eigenen Kind.

Da ich sowohl beruflich und kommunalpolitisch beschäftigt als auch für die Elternarbeit viel unterwegs bin, hat meine Frau den wohl größten Anteil an der Elternarbeit am eigenem Sohn. Ohne die Zusammenarbeit innerhalb der Familie könnte ich oben genanntes sicher nicht leisten, vielen Dank!