Verein zur Förderung des Naturschutzes an der Mühlenau und Umgebung e.V.

 

Im Frühjahr 2004 machte ich eine Beobachtung welche zukünftig mein Augenmerk auf eine der natürlichsten Dinge überhaupt werfen sollte.

 

Meinem Hobby, dem Fliegenfischen, nachgehend lief ich watend den Ostseestrand bei Hohenfelde entlang, als ich im Mündungsbereich der Hohenfelder Mühlenau eine Meerforelle beim Aufstieg beobachten durfte.

Dieser relativ große Fisch, welchem ich ansonsten mit der Fliegenrute nachstelle, bemühte sich durch das relativ flache aber starkströmende Flussbett im Strandbereich und konnte letztendlich die Mühlenau erreichen um dort, wie auch hunderte andere Artgenossen, ablaichen zu können.

 

Ein unvergessliches Naturschauspiel...

 

Um mehr über diese Au und deren Umgebung zu erfahren nahm ich Kontakt zum Vorsitzenden des ansässigen Naturschutzvereine "Verein zur Förderung des Naturschutzes an der Mühlenau und Umgenbung e.V." auf, welcher mich zu einer Excursion an dieses natürliche Gewässer mit seiner bewundernswerten Flora und Fauna einlud.

In den kommenden Jahren brachte ich mich aktiv in den Verein ein und konnte somit verschiedene Projekte sehr nah begleiten.

Der Dorfteich in Hohenfelde, an welchem Friedrich Junge als Lehrer der Müllerskinder sein Buch "Der Dorfteich als Lebensgemeinschaft" schrieb, wurde bereits vor mehreren Jahren unter Beachtung des Naturschutzes entschlammt und sein Ablauf als Fischweg vorbei an der Franchise-Turbine der Mühle geschaffen. Diesen Fischweg betreut der Verein heute bezüglich der Reinigung und der Beobachtung auf Funktionalität.

 

Der Verein hat in den kommenden Jahren mehrere Projekt begleitet bzw, selbst umgesetzt, hierzu gehören u.a. die Renaturierung des Lachswehres am Malmsteg, die Begleitung der Baumaßnahmen an der Köhner Mühle an welcher ein Höhenunterschied von mehr als drei Metern durch einen Fischweg kompensiert wurde und die Errichtung der Aussichtsplattform im Naturschutz-. und Vogelbrutgebiet Schmoel zusammen mit der Gemeinde Schwartbuck. Auch die Gestaltung der Naturerlebnisräume Malmsteg Niederungen, der Naturerlebnispfad Huberstberg-Schönberg und der Strandkrabbe wurden durch den Verein maßgeblich begleitet.

 

In letzter Zeit haben wir zusammen mit der Stiftung Naturschutz Brutplätze für den Eisvogel entlang der Mühlenau geschaffen, sowie die Hege und das Fischereirecht auf den Flächen der Stiftung erlangt.

 

Besonders stolz sind wir für die Auszeichnung des Landes S-H welche wir in Form des Umweltpreises für die von uns entwickelten und erfolgreich umgesetzten Projekte für einen effektiven Naturschutz im ländlichen Raum verliehen bekamen.

Auch die Unterstützung unserer Projekte durch die BINGO-Umweltlotterie hat schlussendlich dazu beigetragen unsere Projekte verwirklichen zu können.

 

Seit Anfang des Jahres steht R.Goodknecht dem Verein als Vorsitzender vor. Leider konnte ich den Vorsitz aufgrund der räumlichen Entfernung und den damit verbundenen Kosten nicht länger auf mich nehmen. Durch die Kündigung unserer Ferienwohnung wird der Aufwand der gefahrenen Kilometer  nicht mehr dem Zweck gerecht, schließlich handelt es sich in erster Linie um einen Naturschutzverein.

 

Heute kann ich als ehemaliger langjähriger Vorsitzender auf eine Vereinsgeschichte von mehr als 25 Jahren , soweit für mich möglich, zurückblicken und freue mich gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern über neue Ziele welche im Namen des Naturschutzes stehen werden.